Transsexuelle und Angehörige Forum

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 A long-term follow-up study of mortality in transsexuals receiving treatment with cross-sex hormones



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22.Apr 2011, 12:58
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bea

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A long-term follow-up study of mortality in transsexuals receiving treatment with cross-sex hormones

Henk Asscheman1, Erik J Giltay3, Jos A J Megens2, W (Pim) de Ronde1, Michael A A van Trotsenburg2 and Louis J G Gooren1

European Journal of Endocrinology, Vol 164, Issue 4, 04/2011, 635-642

http://www.eje-online.org/misc/FreeArticles2010.dtl

Ziel: Die negativen Auswirkungen von langfristiger Anwendung gegengeschlechtlicher  Sexualhormone bei Transsexuellen sind nicht gut dokumentiert. Wir beurteilen die Sterblichkeitsrate transsexueller Patienten unter Langzeiteinnahme von Cross-Sexualhormonen.

Design: Kohortenstudie mit einem medianen Follow-up von 18,5 Jahren bei einer Universität Geschlecht Klinik.

Methoden: Die Sterblichkeit von Daten und der standardisierten Mortalitätsrate mit der allgemeinen Bevölkerung in 966 Mann-zu-Frau (MzF) und 365 Frau-zu-Mann (FTM) Transsexuellen, die mit der gegengeschlechtlichen Hormontherapie vor dem 1. Juli 1997 begonnen hatten, wurde verglichen. Das Follow-up betrug mindestens 1 Jahr. MzF Transsexuelle erhielten eine Therapie mit verschiedenen hochdosierten Östrogenen und Cyproteronacetat 100 mg / Tag. FtM Transsexuelle erhielten parenteral / oral Testosteronester oder Testosteron-Gel. Nach der chirurgischen Geschlechtsangleichung wurde die hormonelle Behandlung mit niedrigeren Dosen fortgesetzt.

Ergebnisse: In der MTF-Gruppe war die Gesamtmortalität um 51% höher als in der allgemeinen Bevölkerung, vor allem wegen einer erhöhten Sterblichkeit aufgrund von Selbstmord, erworbener Immunschwäche, Herz-Kreislauferkrankungen, Drogenmissbrauch und unbekannten Ursachen. Keine Erhöhung wurde insgesamt Krebssterblichkeit beobachtet, die Lungen-und Blutkrebs Sterblichkeit war jedoch erhöht. Aktueller Einsatz von Ethinylestradiol, aber kein früherer, führte zu einem unabhängig dreifach erhöhten Risiko für den Herz-Kreislauf-Tod. Bei FtM-Transsexuellen unterscheiden ssich  Gesamtmortalität und ihre Ursachen nicht signifikant von denen der allgemeinen Bevölkerung.

Schlussfolgerungen: Die erhöhte Mortalität bei hormonbehandelten MzF-Transsexuellen ist vor allem auf nicht-hormonell bedingte Ursachen zurückzuführen, aber Ethinylestradiol kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Tod erhöhen.

Bei FTM-Transsexuellen, scheint der Einsatz von Testosteron bei Dosen, wie sie bei Männern mit Hypogonadismus verwendet werden,  sicher.

Geringfügig geglättete maschinelle Übersetzung
Anfang 2005: Versuch, als Crossdresser klarzukommen
Oktober 2005: HRT
Anfang 2006: weitgehend kompletter sozialer Wechsel
2007: VÄ, Orchiektomie und offizieller Beginn der Nadelepi
2008: GA-OP bei Dr. Rossi

03.Dez 2014, 02:30
Antwort #1

Vanessa

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  • Post-OP TF

MzF Transsexuelle erhielten eine Therapie mit verschiedenen hochdosierten Östrogenen und Cyproteronacetat 100 mg / Tag.
Wobei das ziemlich idiotische Werte sind, wie mehrfach hier im Forum nachzulesen ist... Endokrinologen, die vom Problem Ahnung haben, dosieren eher niedrig, weil das völlig ausreicht, um das Testosteron aus dem Blutbild zu verdrängen. Normal bei meinem Endo (mehrere hundert Transfrauen in der Kartei) sind 12,5 mg pro Tag. Alles über 50 mg ist massiv leberschädigend, und damit ein Artefakt in der Studie, was die falschen Werte "hoher Mortalität bei Transsexuellen auf Hormontherapie" erklärt.

Ergebnisse: In der MTF-Gruppe war die Gesamtmortalität um 51% höher als in der allgemeinen Bevölkerung, vor allem wegen einer erhöhten Sterblichkeit aufgrund von Selbstmord, erworbener Immunschwäche, Herz-Kreislauferkrankungen, Drogenmissbrauch und unbekannten Ursachen.
Einer amerikanischen Studie nach zu urteilen, und es gibt keinen Grund anzunehmen, das diese Werte landesspeziefisch wären, haben 41% aller Betroffenen mindestens einen begonnenen Selbstmordversuch hinter sich, etwa 80% haben zumindest schon einmal über einen Versuch nachgedacht (da wäre ich dann auch dabei). Alleine die Selbstmordrate reicht in dieser Studie als Artefakt, und rechnet man die raus (hat ja nicht mit den Hormonen zu tun, sondern mit der Krankheit, die sie heilen helfen), bleibt keine signifikant erhöhte Mortalitätsrate mehr übrig.

Aktueller Einsatz von Ethinylestradiol, aber kein früherer, führte zu einem unabhängig dreifach erhöhten Risiko für den Herz-Kreislauf-Tod.
Weshalb meines Wissens (Gespräch mit meinem Endokrinologen 2013) das Medikament Ethinylestradiol auch vom Markt genommen werden sollte. Zumindest in Frankreich ist es wohl bereits verboten, besonders in Kombination mit Cyproteronacetat (Androcur), genau wie jegliche Form von "off label use". Soweit ich das auf die Schnelle finden konnte, ist das Medikament aber in Deutschland nach wie vor zugelassen, für dauerhaften Einsatz und Hormonersatztherapie wird aber davon abgeraten.

สวัสดีค่ะดิฉันชื่อวาเนสซาค่ะยินดีที่ได้รู้จักค่ะฉันรักประเทศไทย

15.09.2009 Beginn Psychotherapie (Santura)
24.09.2009 Rhinoseptumplastik (Dr. Bromba)
18.12.2009 erster ganzer Tag als Mädel
06.05.2010 Start Hormontherapie (Dr. Lederbogen)
28.05.2011 echte Frisur
03.06.2011 Vorname Vanessa, Personenstand Frau
27.01.2012 Cricothyroideopexie, Chondrolaryngoplastik (Dr. Deitmer)
23.03.2012 Mammaaugmentation (Dr. Bromba)
10.01.2013 Chonburi Flap, Genioplastik (Dr. Suporn, Thailand)
04.05.2013 erster Orgasmus klitoral
11.03.2014 Kommissuren kleine Schamlippen (Dr. Suporn, Thailand)
13.04.2015 erster Orgasmus vaginal